Kontakt |

+49 (0) 2 02 69 39 06 04

Kompetent, fair, respektvoll, persönlich, individuell, diskret

ZEIT FÜR NEUES++Siedlungshaus mit viel Potenzial++

Details

externe Objnr.GA500 ObjekttypDoppelhaushälfte
Baujahr1954 Wohnfläche100 m²
Anzahl Zimmer5 Grundstücksgröße882 m²
Kaufpreis199.000 € Käuferprovision3,57 % inkl. MwSt.

Objektbeschreibung

Im Jahre 1954 wurde dieses sogenannte "Siedlungshaus" solide zweigeschossig gebaut, familienfreundlich mit großem 880 m² (Nutz)Garten. Hier entstand ein gewachsenes Wohnquartier mit viel Grün.
Typisch für die Bauweise ist das Satteldach, welches Mitte der achtziger Jahre eine neue Eindeckung und Dämmung bekommen hat.
Nach Osten führt ein Hang zur Straße, hier stehen zwei Stellplätze zur Verfügung.

Im Keller befindet sich die Heizungsanlage, Wasch- und Trockenraum, WC sowie beheizte Fläche mit Fensterlüftung und ein Kellerraum. Von hier aus geht es in den großen Garten mit westlicher Ausrichtung und umliegender Bewaldung. Hier ist ein kleiner Teich angelegt, Rhododendron und Nadelbäume bilden mit anderen Grünflächen das Gesamtbild. Die gesamten Außenanlagen sind gepflegt.

Über wenige Stufen führt der Hauseingang zunächst in den Windfang, Glasbausteine sorgen hier für einen Lichteinfall. Hier besteht die erste Möglichkeit, durch einen Anbau einen großzügigeren Eingang zu schaffen, darüber befindet sich der Balkon, der damit auch vergrößert werden kann.
Der Flur führt uns links zum Bad, welches bereits saniert wurde. Hier genügt sicher eine Farbauffrischung der Wände und Decken.
Vom Flur gelangt man in den Wohnraum. Durch bodentiefe Fenster zum Garten hin, sowie das Auflösen der kleinteiligen Grundriss-Struktur könnte man Weiträumigkeit auf kleiner Grundfläche schaffen.
Das Dachgeschoss verfügt über einen großen Wohnraum, Küche und Bad mit Dusche. Hier gelangt man über eine Treppe in den Spitzboden, der ausgebaut wurde. Dieser gilt nicht als Wohnfläche.

In diesem Haus haben zwei Generationen gelebt, hier und da wurde immer mal wieder renoviert, aber hier ist handwerkliche Arbeit gefordert, die Heizungsanlage muss erneuert werden. Fenster sollten zur Verbesserung der energetischen Werte ausgetauscht werden. Alles braucht einen neuen optischen Auftritt und die liebevolle Aufmerksamkeit eines Profis.

 
Energieausweis
Art: Bedarfsausweis
Gültig bis: 15.02.2027
Endenergiebedarf: 277.30 kWh/(m²*a)
Wesentlicher Energieträger: Öl

Ausstattung

++Holzfenster teilw. doppelverglasung/einfach verglast
++Bad Wände/Boden gefliest/Badewanne/WC++
++Treppe Holzkonstruktion PVC Belag++
++Böden Teppich/Laminat++
++Türen holz/lackiert++

Lage

Das Objekt liegt in einer ruhigen Seitenstraße, hier ist Natur pur angesagt. Die umliegenden Wälder sorgen für einen hohen Freizeitwert.

Bergisch pittoresque geht es im Zentrum zu, wo gut erhaltene Fachwerkhäuser rund um die Borner Kirche für Charme sorgen. Vorteilhaft für Cronenberg hat sich der Burgholztunnel erwiesen. Er ermöglicht eine schnelle Verbindung zur A46.

Besonders für Familien ist der ländlich geprägte Stadtteil mit seiner guten Infrastruktur ideal. Die Lage der Wohnung macht, das Sie schnell überall hinkommen. Bäcker, Lebensmittelmärkte, Apotheke, die Bushaltestelle, alles in ein paar Minuten zu erreichen. Die Kinder können in ein paar Minuten zu den Kindergärten bzw. Schulen gebracht werden.

Sonstiges

Nun suchen wir eine Familie, die das Potenzial dieses in seiner Einfachheit rüberkommende Haus entdeckt und durch zeitgemäße An- und Umbauten, die Hand in Hand mit Budget und Handwerkern gehen, aus diesem etwas altbacken wirkenden Haus ein modernes Einfamilienhaus macht. Eine neue energetische Hülle, ein aufgelockerter Grundriss sowie ein moderner Anbau, der nicht nur mehr Wohnfläche schafft sondern sich vom typischen Altbau abhebt.
Hierbei möchte ich Ihnen gerne mit erfahrenen Handwerkern und Modernisierungskonzepten zur Seite stehen.

Ein Siedlungshaus hat es 2007 durch einen Um- und Anbau immerhin zum Haus des Jahres geschafft!
Weitere detaillierte Auskünfte erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch.

Ihr Ansprechpartner

Frau Rosemarie Mertin
Telefon geschäftlich: +49 202 69390604A
Mobil: +49 157 70587510B

Sofort-Anfrage